ACO - Arbeitsgemeinschaft für Chirurgische Onkologie

EINLADUNG

Die Leber in ihrer metabolisch-funktionellen aber auch onkologischen Dimension stellt eines der interessantesten Organe sowohl für den Gastroenterologen; wie auch für den Chirurgen dar:

Im diesjährigen Schwerpunktsymposium über primäre und sekundäre Lebertumore soll eine umfassende Darstellung der für den Gastroenterologen und Chirurgen notwendigen Bereiche der Diagnostik, interventionellen Diagnose und Therapiemodalitäten, sowie genetisch unter chirurgischen Möglichkeiten (von Standardeingriffen bis hin zur chirurgisch diffizilsten technischen Möglichkeiten) aber auch der aditiven Therapiemaßnahmen erfolgen.

Es ist uns auch heuer wieder gelungen, das Schwerpunktsymposium als Gemeinschaftsaktion zwischen ACO, CAO und SAK, aber auch ÖGGH zu veranstalten. Das verspricht einen hohen wissenschaftlichen Stand, gepaart mit viel Diskussion in Bezug auf Diagnostik, Funktions-parameter, Therapie und Nachsorge.

Als Kongreßpräsident lade ich Sie mit diesem Vorprogramm zu einem vielversprechenden Symposium in Pörtschach am Wörthersee recht herzlich ein.

Neben dem wissenschaftlichen Programm ist durch die herrliche Umgebung sicher für ein angenehmes Ambiente gesorgt.

Das definitive Programmheft wird nach Auswertung der Abstract’s und Videobänder übermittelt.

Prim. Univ.-Doz. Dr. J. Karner
Kongreßpräsident